BOLTIGER SOLARIS 2015
VINIFIZIERT DURCH DIE REBBAUGENOSSENSCHAFT OBERHOFEN AM THUNERSEE


SORTE: Solaris

In den alten Plänen aus dem Staatsarchiv in Bern ging hervor das schon zu alter Zeit im Pfarrhausgarten in Boltigen Reben gediehen.
Im Jahr 2007 wurde die Parzelle neu bepflanzt und daraus ergibt sich dieser süffige, runde und überaus gmögige Weisse.
Wir auf dem Berg sind stolz, Ihnen liebe Gäste diese absolute Rarität aus dem Simmental von unserem Freund Stephan Schlosser exklusiv anbieten zu können.
Sie werden überrascht sein...!!

13,5vol%, 75cl, 52.- 
boltiger solaris 

trennlinie blau

MOSCATO D'ASTI D.O.C.G "SOLATIO" 2015
AZIENDA AGRICOLA ROBERTO SAROTTO
NEVIGLIE, ITALIA

SORTE: Moscato


Nicht nur bei Frauen beliebt, der Sommerwein schlechthin. Glasweise genossen auf unserer neuen Sonnen-Terrasse zum Apéro, oder einfach so kommt richtig Ferienstimmung auf!

5vol%, 75cl, 45.-
moscato 
trennlinie blau

PROSECCO VAL D'OCA MILLESIMATO D.O.C
CANTINA PRODUTTORI DI VALDOBBIADENE, ITALIA

SORTE: Prosecco

Ein traditioneller Apéroklassiker aus dem Veneto. Wir verfeinern ihn gerne mit etwas Holunder –oder Melissensirup. So können Sie ihn auch jederzeit Glasweise im Offenausschank geniessen. Trocken passt er sehr gut zu unserem Risotto aus dem Tessin mit Bergkräutern aus dem Simmental.

11vol%, 75cl, 45.- 
prosecco 
trennlinie blau

"VALAIS D'OR" A.O.C. 2015
ASSEMBLAGE DE NOBLES CÉPAGES BLANCS
CAVE MAURICE GAY, CHAMOSON, VS

SORTE: Assemblage von Amigne, Petit Arvine, 
Malvoisie, Chasselas und Chardonnay

Der Sommer 2015 wird als spezielles Weinjahr in die Geschichtsbücher eingehen. Hagelschäden und dadurch natürliche Limitierung der Quantität haben Spitzenweine hervorgebracht!
Probieren Sie diese süffige, leicht süsse Assemblage zum Apéro oder einer unserer Vorspeisen wie einem Salat mit lauwarmen, sautierten Champignons.

13,5vol%, 75cl, 48.-  
valais dor 
trennlinie blau

OIL DE PERDRIX DE VAREN, A.O.C VALAIS 2015
CAVE DU CHEVALIER BAYARD, VAREN, VS

SORTE: Blauburgunder


Der ursprünglich aus dem Burgund stammende Blauburgunder ist seit dem 19. Jhd. die wichtigste Rebsorte von Varen. (Ca. 70% der Weinberge).
Eigentlich nach der Augenfarbe des Rebhuhns benannt, erhält der Pinot noir diese Farbe durch die kurze Gärung an der Maische.
Diese fruchtige Spezialität erinnert an Aromen von Himbeeren und Johannisbeeren, begleitet wunderbar ein gebratenes Zanderfilet auf Safrantajarin, Trockenfleisch und Hobelkäse aus dem schönen Simmental oder im Winter unser Fondue mit Steinpilzen.

13vol%, 70cl, 38.-  

oil de perdrix 
trennlinie blau

„GLÄTSCHERWASSER BRÜÜCHTS UND HEISSI SUNNU, MUESCHMU OI Ä WARMÄ FEEHNU GUNNU
UND ISCHT DÄR RÄBPÜÜR MIT DUM KARSCH DÄRBII, DÄ GITS FÄR LIIB UND SEEL DÄR BÄSCHTUSCH WII !“

DIOLINOIR DE VAREN A.O.C. 2014
CAVE DU CHEVALIER BAYARD, VAREN, VS

SORTE: Kreuzung aus Dioli und Blauburgunder


Alte, einheimische Sorte aus Dioly bei Sion. Diese seltene, ausgezeichnete walliser Spezialität zeichnet sich durch ihre gehaltvolle, grossartige Fülle aus und besticht mit ihrer wunderschönen Farbe. Ein runder, beeriger Wein, passend zusammen mit unserem Filet médaillon vom simmentaler Rind und hausgemachten Schpätzli!

12,5vol%, 70cl, 48.— 
dolinoir 
trennlinie blau

SYRAH DE VAREN A.O.C. 2013
CAVE DU CHEVALIER BAYARD, VAREN, VS

SORTE: Syrah

Ursprünglich stammt die Syrah-Rebe wahrscheinlich aus Persien und kam via Frankreich ins Wallis. Auf den kalkhaltigen Böden von Varen gedeiht so ein wunderbar fruchtiger Roter mit feinen Tanninen und einem ausgesprochenen Pfefferaroma. Gerne geniesst man ihn zu einem „Zvieri-Plättli" oder einem unserer feinen Risotti.

12,6vol%, 70cl, 48.— 
syrah varen 
trennlinie blau

"LE TERRAIL" A.O.C. VALAIS 2010
CAVE DU CHEVALIER BAYARD, VARENS, VS

SORTE: Assemblage von Pinot Noir, Cornalin und Caubernet Sauvignon

In dieser edlen Assemblage steckt der ganze Stolz des jungen Kellermeisters Philippe Bayard. (Jg.`77).
Die typischen walliser Sorten, welche für diesen super Wein gekeltert werden, wachsen allesamt an den steilsten Kalkterrassen von Varen, der Ausbau im Eichenfass runden die ganze Geschichte ab.
Er wird all denjenigen munden, welchen gehaltvolle und schwere Rotweine zusagen.

13vol% 75cl 68.—
la terrail 
trennlinie blau

"GALLY" A.O.C VALAIS 2014
JEAN-RENÉ GERMANIER SA, VÉTROZ, VS

SORTE: Assemblage von Gamay und Diolinoir

Fruchtig- würziger Roter aus dem Mittelwalis mit rubinroter Farbe.
Ein runder, harmonischer Wein,passend zu unseren winterlichen Röschti -und Risottokreationen.

13vol% 75cl 48.— 
gally 

trennlinie blau

"JÄGER-WY" CUVÉE LA GOLETTE A.O.C VALAIS 2013
RIEM, DAEPP & CO. AG, KIESEN

SORTE: Merlot, Pinot Noir, Humagne rouge, Syrah und Diolinoir

In dieser edlen Assemblage steckt der ganze Stolz des jungen Kellermeisters Philippe Bayard. (Jg.`77).

Die typischen walliser Sorten, welche für diesen super Wein gekeltert werden, wachsen allesamt an den steilsten Kalkterrassen von Varen, der Ausbau im Eichenfass runden die ganze Geschichte ab.
Er wird all denjenigen munden, welchen gehaltvolle und schwere Rotweine zusagen.

12,8vol% 75cl 48.—
jägerwy 
trennlinie blau

"SEQUANA" A.O.C THURGAU 2013
WEINGUT WOLFER WEINFELDEN

SORTE: Assemblage von Regent, Garanoir, Léon Millot und Pinot Noir

Diese äusserst runde und g`mögige Thurgauerspezialität stammt aus dem Heimatdorf unserer Rossbergköchin Katrin.
Sie wird im Familienbetrieb Wolfer in Weinfelden produziert und es gibt nur eine kleine Mengen davon.
Passt prima zu unseren verschiedenen Röschti`s oder einfach so, zu Rossberg-Züpfe und simmentaler Trockenfleisch.

13vol% 75cl 48.— 
sequana 

trennlinie blau

LIGERZER PINOT BARRIQUE A.O.C. 2015
WEINGUT AM SEE, FAMILIE SCHMID-FREY
BIPSCHAL, LIGERZ

SORTE: Blauburgunder

Das Weingut der jungen Winzerfamilie Gerold und Susanne Schmid liegt zwischen Twann und Ligerz direkt am Bielersee. Der Keller befindet sich in einem fast 400 -jährigen Haus.
Nach mehrmonatiger Lagerung in Barriques wo er wunderbare Röstnoten erhält, wird dieser vielschichtige Rotwein in die schöne, alte Bernerflasche abgefüllt.
Gerne wird er zu unserem Pferde-Entrecôte oder allgemein zu rotem Fleisch genossen.


14vol% 75cl 50.— 
ligerzer 
trennlinie blau

LAGREIN GRIES D.O.C. "KRISTAN" 2012
KELLEREI EGGER_RAMER, BOZEN, SÜDTIROL

SORTE: Lagrein

Die Kellerei Egger-Ramer befindet sich im Bozener Stadteil Gries. Die typische südtiroler Lagrein Traube ergibt einen wuchtigen, komplexen Roten, welcher für ein Jahr im grossen Holzfass ausgebaut wurde.
Wunderbar zu unserem Pferde-Entrecôte!
Sein Finale ist langanhaltend und edel. Eine echte Trouvaille!


13,5vol% 75cl 48.—
lagrein 
trennlinie blau

LANGHE D.O.C. ROSSO "TRABUCH" 2013
ACANTINA SALVANO, DIANO D`ALBA, ITALIA

SORTE: Nebbiolo, Barbera d`Alba und Cabarnet

Dieses geschmackliche Feuerwerk ist sicher eines der Paradepferde aus der Kellerei Salvano welche im Langhe-Gebiet unweit des Städtchens Alba mitten im Piemont liegt.
Passend zu rotem Fleisch oder Teigwarengerichten.
Wenn Sie`s gerne mögen, servieren wir Ihnen dazu gerne etwas Trüffelöl! Fragen Sie danach!

13,5vol% 75cl 46.— 
langhe 

trennlinie blau

BARBERA D`ASTI D.O.C.G. "CLASSIC" 2013
DIVISIONE VINICOLA NOCETO MICHELOTTI
CASTEL BOGLIONE, ITALIA

SORTE: Barbera

Dieser hochwertige, nicht allzu schwere Barbera zeichnet sich durch sein intensives und lang anhaltendes Aroma mit seinen präsenten Tanninen und seiner rubinrote Farbe aus.
Er passt Tip top zu unserer währschaften Kost auf dem Rossberg!

14,5vol% 75cl 52.— 
barbera 

trennlinie blau

BAROLO D.O.C.G. 2009 "ARIONE"
ACANTINA GIGI ROSSO, CASTIGLIONE FALLETTO, ITALIA

SORTE: Nebbiolo

Barolo, ein ganz grosser Name aus dem Herzen des Piemonts!
Während der natürlichen Gärung auf der Maische wird der noch junge Wein aus den besten Lagen in Arione di Serralunga während ca. 10 bis 14 Tagen im Stahltank täglich umgepumpt um die Tannine und anderen wichtigen Aromastoffe optimal aus den Trauben zu lösen.
Danach reift der Wein für mindestens 36 Monaten in Fässern aus slovenischer Eiche und anschliessend noch ein halbes Jahr in der Flasche.
Barolo muss man nicht beschreiben, man sollte ihn trinken!


14,5vol% 75cl 68.—
barolo arione 
trennlinie blau

ZEROSSO BARBERA D'ASTI SUPERIORE DOC 2011
AZIENDA AGRICOLA INCISIANA,
SCAPCCINO (AT), PIEMONTE, ITALIA

SORTE: Barbera

Der "Weinkünstler" Florian Oelssner, gebürtig aus Deutschland, kaufte im Jahr 1999 das aus dem 18. Jahrhundert stammende Weingut im Monferrat.
Wunderschön legt sich sein Weinberg, gleich einem Amphitheater rund um seine Azienda. Florian setzt auf 100% biologischen Anbau und verbringt unzählige Stunden im Weinberg und in der Kelter.
Massenproduktion gibt es bei ihm keine, und er bemüht sich jeden Wein, von jedem Jahrgang individuell und den Eigenarten der Trauben im Lesejahr entsprechend zu vinifizieren.
Im Zerosso liegt Flo's ganze Leidenschaft. Er ist unwahrscheinlich vollmundig und hinterlässt für lange Zeit einen wunderbaren Geschmack im Gaumen.

14,5vol% 75cl 68.— 
zerosso 
trennlinie blau

GRAPPA ZEROSSO
ADISTILLERIA F. LLI. ROVERO, ASTI


Aus dem Zerosso entsteht auch ein wunderbarer Grappa.
Der noch sehr feuchte Traubentrester wird durch die Distilleria F.lli. Rovero in Asti gebrannt.
Anschliessend wird dieser Grappa für 12 Monate in französischen Barriques ausgebaut. Nach einem weiteren Jahr Reifung in der Flasche entsteht ein weicher, eleganter und vollmundiger Grappa. Sein Geschmack erinnert etwas an gedörrte Aprikosen und Mandeln.
Dieser sehr spezielle Edelbrand lässt sich im Gläschen a 2cl geniessen.

41vol% 12.— 
grappa 
trennlinie blau

“LA MUSA” 
AMARONE DELLA VALPOLICELLA D.O.C. 2012
CASA VINICOLA LA MUSA, NEGRAR, ITALIA

SORTEN: Corvina, Corvinone, Rondinella

Der Amarone wird aus Trauben gekeltert, die auf Holzrosten ausgebreitet werden. Durch dieses natürliche Eintrocknen erreicht der Wein 15vol%. Dieses sogenannte „rosinieren“ führt zur Verminderung der Säure und zur Bildung spezieller
Aromastoffe.

15vol%, 75cl, 58.—
lamusa 
trennlinie blau

"ROSIGNOL" D.O.C VALPOLICELLA
PIETRO ZARDINI, S.PIETRO IN CARIANO, ITALIA

SORTEN: Assemblage von Corvina 70%, Rondinella 20%, Molinara 5% und Rossingnola 5%

Wie beim "richtigen" Amarone werden auch bei diesem Wein die Trauben von Hand gelesen und danach 3-4 Monate auf Holzrosten angetrocket bevor sie zu Wein verarbeitet werden. Vor dem Abfüllen in die Flasche werden die Weine zuerst in Stahltanks später in Eichenfässern und Barriques während zweier Jahre ausgebaut.
Dadurch erhält er seine Geschmacksnoten von reifen Früchten, Gewürzen, und Vanille welche ihn zu einem wunderbaren Begleiter von unserem simmentaler Rindfleisch oder Wildgerichen macht.

15vol%, 75cl, 54.—
rosignol 
trennlinie blau

ZETA 2012
WEINGUT ZINIEL ST. ANRAE AM ZICKSEE
BURGENLAND ÖSTERREICH

SORTEN: Cufée aus 50% Zweigelt, 40% Merlot und 10% Cabarnet Sauvignon

DDie Österreicher können nicht nur Skifahren sondern auch Wein machen!
Mit seiner vollmundigkeit, den Aromen von Waldbeeren und den schön eingebundenen Holznoten ist dieser Bursche aus dem Burgenland ein wunderbarer Begleiter zu Fleischgerichten. Passend an langen Abenden in der gemütlichen Geborgenheit der Rossbergstube


14vol%, 70cl, 62.—
zeta 
trennlinie blau

"AURETO" I.G.P 2012 TRAMONTANE
MISE EN BOUTEILLE À GARGAS (VAUCLUSE)
PAR CAVE AURETO, FRANCE

SORTEN: Syrah, Caladoc und Caubernet-Sauvignon und Marselan

Ein ehrlicher, gerader und ungekünstelter Roter der Extraklasse! Nobel und lang anhaltend im Abgang, widerspiegelt er seine Herkunft aus dem Südosten Frankreichs, zwischen dem Luberon und dem Ventoux.
Die Domaine la Coquillade liegt 40 km. östlich von Avignon.
Der Rebsaft wird pro Sorte in unterteilten Fässern gelagert. Damit steht eine Vielfalt von Möglichkeiten für die Assemblage zur Verfügung. Zur Geltung kommen bei diesem Wein ausschliesslich die drei verschiedenen Traubensorten, da er nicht in Barriques ausgebaut wurde.


14vol%, 75cl, 48.—
aureto 
trennlinie blau